Deregistration.de Blog

Seit 2014 helfen wir Menschen bei der Abmeldung ihres Wohnsitzes in Deutschland. Zusätzlich zu unserem Abmeldeservice stellen wir hier hilfreiche Artikel und Informationen zur Verfügung.

Bearbeitungszeiten der Bürgerämter in Deutschland für die Wohnsitzabmeldung

Wir erhalten viele Anfragen darüber, wie lange es dauert, bis die örtlichen Bürgerämter die Abmeldeanträge per Post bearbeiten. Hier gibt es keine einheitliche Antwort. Wie lange die Bearbeitung dauert, hängt von vielen Faktoren ab.

Deutschland verlassen – Worum Du Dich kümmern musst

Du hast einige Zeit in Deutschland verbracht und nun entschieden, dass es Zeit ist Deutschland den Rücken zu kehren. Das Auf und Ab, dass mit dieser Entscheidung einhergeht wechselt schnell und jede große Veränderung kann erstmal überfordernd wirken.

Wohnsitzabmeldung trotz der Coronapandemie

Die Coronapandemie trifft auf die deutsche Bürokratie. Das sogenannte „lebende Organ“ das schon vor der Pandemie für viele Menschen eine Herausforderung dargestellt hat verursacht jetzt noch mehr Schwierigkeiten.

Deutschland verlassen – Ultimative Anleitung zur Abmeldung

Wenn du Deutschland verlässt und in ein anderes Land ziehst, dann musst du dich abmelden. Die Abmeldung deines Wohnsitzes kann auch nach deiner Abreise erfolgen. Idealerweise bereitest du aber alles ein paar Wochen vor deiner Abreise vor.

Wie kündige ich den Rundfunkbeitrag / GEZ in Deutschland?

Dies ist ein Thema, das von Ausländern, die in ihr Land zurückkehren, allzu oft vergessen wird. Es wird nicht ausreichen, dem Bürgeramt mitzuteilen, dass du das Land verlässt. Eine zusätzliche Benachrichtigung an den Beitragsservice wird notwendig sein, damit sie dich aus ihren Datenbanken entfernen.

Wie bekomme ich eine Kopie meiner Abmeldebestätigung?

Wir haben schon vielen Kunden geholfen, die eine Kopie der Abmeldebestätigung brauchten. Wir haben diese auch empfangen (an unsere deutsche Adresse), da viele Bürgerämter keine Briefe ins Ausland verschicken. Wir haben unseren Kunden dann einen Scan zur Verfügung gestellt und das Original ins Ausland geschickt.