Wohnsitz abmelden in Mainz
(Deutschland verlassen)
Du möchtest Mainz / Deutschland verlassen? Dein nächster Schritt ist es, deinen Wohnsitz beim Bürgeramt abzumelden. Wir helfen dir dabei!
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Schritt für Schritt Guide
Wenn Du Mainz verlässt und ins Ausland ziehst oder deinen Nebenwohnsitz in der Rheinlandpfälzischen Landeshauptstadt auflöst, dann musst du Deinen Wohnsitz abmelden. Das kannst Du frühestens eine Woche vor deinem geplanten Auszug machen oder innerhalb von 14 Tagen nach deinem Auszug.
Wenn Du schon länger fort bist und dir erst kürzlich bewusst geworden ist, dass Deine Wohnsitzabmeldung nicht vollständig erfolgt ist, dann ist das in den meisten Fällen auch kein Problem. In unserem Guide und in unseren FAQs sind wir auf diese Möglichkeit eingegangen und erklären Dir wie Du trotzdem Deine Abmeldebestätigung erhalten kannst.
Eine ausführliche Anleitung wie Du erfolgreich Deinen Wohnsitz in Mainz abmelden kannst bietet Dir unser Guide. Einen Überblick bieten wir Dir schon mal hier.
Du musst einen Termin bei dem für Dich zuständigen Bürgeramt in Mainz buchen. Eine Liste mit allen in Mainz befindlichen Bürgerämtern findest du hier (Link zu Liste unten).
Den Termin kannst Du entweder telefonisch bei der Stadt Mainz selbst buchen (allerdings kann es Dir hier passieren, dass Du mit Englisch oder einer anderen Sprache Schwierigkeiten hast, da es oft Sprachbarrieren zwischen Kunden und Mitarbeitern gibt). Oder Du nutzt die Möglichkeit den Termin online zu buchen. Diese Funktion ist nicht immer fehlerfrei verfügbar, aber Sie stellt Dich vor weniger sprachliche Herausforderungen und Du vermeidest es in einer Telefonwarteschleife festzustecken. Es kann sein, dass Dein Termin erst in ein paar Wochen stattfindet, da die Bürgerämter leider oft unterbesetzt sind und sich deswegen die Wartezeit für einen persönlichen Termin in die Länge ziehen kann.
Zu Deinem Termin musst Du die auf Deutsch ausgefüllten Formulare der Stadt Mainz mitbringen am Ende des Termins erhältst Du Deine Abmeldebestätigung, wenn alle Unterlagen vollständig und korrekt ausgefüllt sind.
Solltest Du Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen deutscher Formulare haben, der nächste Termin bei der Stadt Mainz zu lange auf sich warten lassen, schon im Ausland sein, oder wenn Du es einfach ein bisschen schneller und komfortabler magst, dann kannst Du die Wohnsitzabmeldung in Mainz auch über uns online erledigen lassen.
Es gibt ein zentrales Bürgeramt in Mainz, das für Abmeldungen zuständig ist. Egal wo in der Stadt Du gelebt hast, Deine Abmeldung muss immer hier vorgenommen werden, bzw. wird dort bearbeitet.
Wenn Du der Landeshauptstadt Rheinland-Pfalzs den Rücken kehrst, musst Du natürlich noch mehr beachten und erledigen als die Abmeldebestätigung. In vielen Fällen hilft sie Dir allerdings Kosten zu sparen, Kündigungen von Verträgen vor Ende der Vertragslaufzeit zu erledigen und ist wichtig, wenn es darum geht zu belegen, dass man keine Steuern mehr in Deutschland zahlen muss.
Wir haben hier (Link zur Checkliste) einen ausführlicheren Überblick erstellt damit Dir keine unliebsamen Überraschungen bevorstehen, wenn das Umzugschaos losgeht und Du gut vorbereitet bist und weißt an was Du wann denken musst und was es zu beachten gilt.
Neben der Wohnsitzabmeldung (auch komplett online) können wir dir bei folgenden Dingen helfen: