Wie kündige ich den Rundfunkbeitrag / GEZ in Deutschland?
Dies ist ein Thema, das von Ausländern, die in ihr Land zurückkehren, allzu oft vergessen wird. Es wird nicht ausreichen, dem Bürgeramt mitzuteilen, dass du das Land verlässt. Eine zusätzliche Benachrichtigung an den Beitragsservice wird notwendig sein, damit sie dich aus ihren Datenbanken entfernen. Wenn du das nicht tust und nach Deutschland zurückkommst, werden sie nach dir suchen, sie werden dich finden und sie werden dich bezahlen lassen.
Bis vor einiger Zeit boten wir dies unseren Kunden in der klassischen Papierform an – dank der Digitalisierung ist dies glücklicherweise nicht mehr nötig.
Kurz: Kündige deinen Beitrag online
Um dich vom Rundfunk abzumelden, brauchst du eine Bestätigung über die Abmeldung deines Wohnsitzes – in digitaler Form (z.B. als Scan oder Foto).
Klicke auf den Button und wähle den Punkt „…ich ziehe dauerhaft ins Ausland“ und folge den weiteren Schritten.
Lang: Kündige deinen Beitrag online – Schritt für Schritt
Um dich vom Rundfunk abzumelden, brauchst du eine Bestätigung über die Abmeldung deines Wohnsitzes – in digitaler Form (z.B. als Scan oder Foto).
Klicke auf den Button und wähle den Punkt „…ich ziehe dauerhaft ins Ausland“ und folge den weiteren Schritten.
Start
Seite 1 - Intro
e 1
Seite 2 -Informationen angeben
Wo finde ich meine Beitragsnummer? Bitte scrolle nach unten.
Seite 2 - Wer sollte die Bestätigung erhalten?
Die Bestätigung kann nur an eine deutsche Adresse geschickt werden.
Wenn du dieses Kästchen nicht ankreuzt, wird die Stornierungsbestätigung an deine aktuelle Adresse in Deutschland geschickt. Es ist wichtig, dass dein Name für ein paar Wochen auf dem Briefkasten bleibt.
Wenn du möchtest, dass jemand anderes (Person/Firma) die Stornierungsbestätigung erhält, kreuze das Kästchen an und fülle die Daten aus.
Service für unsere Kunden*
*Nutze diese Daten, wenn du unser Personal Assistant Plus- oder Premium-Paket gebucht hast. Update: Bitte füge im Feld „Nachname“ außerdem deine Buchungsreferenz ein (Bsp.: D1234).
Wenn du kein Kunde bist, benutze bitte deine eigene Adresse oder die Adresse einer anderen Person, die deine Bestätigung erhält.
Seite 3 - Zusammenfassung
Seite 4 - Füge deine Abmeldebestätigung hinzu