Melde trotz der Coronapandemie deinen Wohnsitz ab

Die Coronapandemie trifft auf die deutsche Bürokratie. Das sogenannte „lebende Organ“ das schon vor der Pandemie für viele Menschen eine Herausforderung dargestellt hat verursacht jetzt noch mehr Schwierigkeiten. Diese sind vor allem für Menschen die kein Deutsch sprechen, schwer zu umgehen. Es gibt nicht viel, was wir gegen die Pandemie tun können, aber manche Unsicherheuten können wir aufklären werden und im Rahmen unserer Möglichkeiten auftretende Probleme beseitigen.

Wenn Du dich jetzt, während der Coronapandemie abmelden musst und dies Fristgebunden sogar während des harten Lockdowns machen musst, hast Du sicher einige Fragen.

Wir versuchen uns auf das Gute im Schlechten zu konzentrieren und haben Informationen zusammengetragen, wie Du wenigstens dieses Problem während dieser herausfordernden Zeiten angehen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Sind Bürgerämter trotz der Coronapandemie offen?

Während des ersten Lockdown im Frühling 2020 haben wir die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Bürgerämter weiterhin durchgehend geöffnet waren. Wie in allen Unternehmen war auch der öffentliche Dienst darauf bedacht seine Mitarbeiter dahingehend zu schützen, dass sie mit so wenig Menschen wie möglich persönlichen Kontakt hatten. Dies hat die Terminausgabe an sich reduziert. Die Abstandsregeln mussten eingehalten werden und somit hatten sich auch die Wartezeiten unvorhersehbar erhöht. Darüber hinaus wurden die Öffnungszeiten reduziert. Der Silberstreifen am Horizont bei der Abmeldung des Wohnsitzes ist allerdings, das schriftliche Anträge weiterhin bearbeitet wurden und auch jetzt werden. Postalische Anfragen stellen keine Schwierigkeiten dar, weil sie ohne persönliche Kontakte oder Abstandsregeln eingehalten werden können und nicht an Öffnungszeiten der jeweiligen Bürgerämter gebunden sind.

Abmelden- sicher von zuhause aus

Mit dem harten Lockdown und den steigenden Infektionszahlen möchtest Du dich vielleicht selbst nicht gern dem Risiko aussetzen in ein öffentliches Verwaltungesgebäude zu gehen. Also unabhängig von momentanen Öffnungszeiten und einer begrenzten Terminanzahl die zur Verfügung steht: Es ist nicht zu leugnen, dass es riskanter ist bis zu Deinem Bürgerbüro zu fahren, Deine Abmeldung persönlich abzugeben, Dich für einen Termin anzustellen, und dann wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu fahren. Wenn Du diese Exposition nicht riskieren willst oder Dir einfach den Stress ersparen möchtest immer die momentanen Richtlinien im Blick zu behalten, dann kannst Du dich mit unserem Service einfach von zuhause aus abmelden.
Alle unsere Anträge aus dem ersten harten Lockdown, dem folgenden halben Lockdown und dem momentanen Lockdown wurden erfolgreich bearbeitet. Wir haben vond en Bürgerämtern die Rückmeldung erhalten, dass sie die schriftlichen Anträge zu schätzen wissen, da Sie den Publikumsverkehr reduzieren, was auch die Mitarbeiter vor Ort entlastet. Es gibt weniger unvorhersehbare Wartezeiten und kurzfristig abgesagte Termine.

Abmelden ohne einen Termin buchen zu müssen

Mit abmelden.de von Sympat.me kannst Du den gesamten Prozess erledigen, egal wo du bist. Du brauchst keinen Termin zu buchen und Du musst dich auch nicht in einer Schlange beim Bürgeramt anstellen, wenn Du keinen Termin ergattert hast. Mit all dem Stress, den es mit sich bringt ein Land während einer Pandemie zu verlassen, hast Du an dieser Stelle die Möglichkeite eine Sorge weniger zu haben. Du kannst dich bequem durch unsere Services klicken und entweder selbst mit Hilfe unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung deine Abmeldung vornehmen oder wir übernehmen das für dich. Du kannst dir das kalte Winterwetter und die Unberechenbarkeit der deutschen Bürokratie, die mit der Pandemie hadert, sparen und vermeiden, dass dein Termin kurzfristig abgesagt wird. Du erledigst es, zum Zeitpunkt der dir am besten passt.

Wie Du dich online abmeldest

Wenn Du immer noch unsicher bist, kannst Du den mehr als 15.750 erfolgreich von uns durchgeführten Abmeldungsverfahren in den letzten sechs Jahren vertrauen. Wir haben im Moment mehr als 100  Fälle die trotz der Coronapandemie erfolgreich unseren Prozess durchlaufen.
Wenn die Pandemie irgendeinen Nutzen hat, dann das selbst abgelegenere Bürgerämter nun unserem Projekt etwas offener gegenüberstehen und bürokratische Prozesse Schritt für Schritt digitalisiert und vereinfacht werden können.